Stauden Grüne bestätigen Vorstand

Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung der Ortsverbandsversammlung der Grünen in den Stauden. Für weitere 2 Jahre wurden die bisherigen Sprecher*innen (Vorstände) Simone Linke, Christine Disse-Reidel und Peter Reidel gewählt.

Die neugewählten Sprecher*innen erklären: Ein vordringliches Stauden-Thema für die nächsten zwei Jahren ist die Reaktivierung der Staudenbahn.

Im Zuge der Klimadiskussion wäre es mehr als sträflich die Chance auf einen verbesserten Schienenpersonennahverkehr zu verpassen.

Der grüne Ortsverband Stauden fordert:

• Alle Beteiligten sollen verstärkt den Fokus auf das Projekt legen, die Verwirklichung hat oberste Priorität.
  • Es soll geprüft werden ob der Freistaat in die Finanzierung einsteigen kann. Er hat schließlich die Finanzverantwortung für den SPNV in Bayern übernommen.
  • Die „Staudenbahn“ muss Teil eines leistungsfähigen S-Bahnkonzeptes für den Großraum Augsburg werden, dazu gehört auch der Bahnausbau der Bestandsstrecken in Richtung Ulm und Donauwörth. Damit soll den Pendlern ermöglichen werden, im schnellen Takt, günstig zum Arbeitsplatz und zurück zu kommen, gleich ob  er nach  Augsburg, Aichach, Donauwörth oder München muss.
  • Der ÖPNV muss eine echte Alternative zum privaten Auto bieten
  • Verzahnung der Verkehrsverbünde in Bayern

Weitere Themen für die  Kommunalwahl in Fischach sind ein umfassendes Verkehrskonzept, ein Naturschutzleitbild, Sicherung der Trinkwasserqualität, Erneuerbare Energien für den Klima-und Umweltschutz, Mobilität für alle Menschen