Fischacher GRÜNE wird Bürgermeister Ziegelmeier bei seinen kommenden Aufgaben unterstützen

Zur Kommunalwahl treten wir als starkes Team an, mit dem wir im künftigen Gemeinderat unseren Einfluss geltend machen möchten bei Entscheidungen stärker die Belange des Umwelt und des Klimaschutzes zu berücksichtigt, unabhängig davon wer Bürgermeister ist.

Bürgermeister Ziegelmeier ist in Fischach unangefochten, so dass wir unseren Wahlkampf auf unsere Themen, wie Verkehrskonzept, Energiewende, Fairtrade, Trinkwasserschutz usw.  und nicht auf eine einzelne Personen konzentrieren möchten.  In Fischach stehen wichtige Projekte wie die neue Ortsmitte oder die Inbetriebnahme der Staudenbahn an. Diese umzusetzen bedarf es eines erfahrenen Bürgermeisters der die Projekte in seinen zwei Amtsperioden angestoßen hat und diese auch zum Abschluss bringen soll.

Dabei wollen wir ihn als Grüne unterstützen.

Ein zukunftsorientiertes Verkehrskonzept, dass Fußgänger, Radfahrer, ÖPNV und Autofahrer als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer berücksichtigt, nur mit grünem Anschub in Fischach entwickelt und umgesetzt werden.

Weitere Themen für das Wahlprogramm :

• Fischach soll ein Vorreiter für erneuerbare Energien werden. Gemeinsam mit den Bürgern muss sich die Gemeinde hier mehr engagieren um ambitionierte Klimaschutzkonzepte umzusetzen. Anlagen für erneuerbare Energie, wie Photovoltaik, Biogas oder Windkraft mit Bürgerbeteiligung würden neue Möglichkeiten bieten.
  • Bei der Planung der Bebauung des alten Rathauses sollten neue Wege beschritten werden. Neben dem bereits angedachten medizinischen Versorgungszentrum wären neue Wohnformvarianten z.B. für Mehrgenerationenwohnen denkbar.
  • Die Judenschule in der Ortsmitte wurde von der Gemeinde erworben, jetzt gilt es ein Nutzungskonzept zu erstellen. Hier bietet sich die Möglichkeit die Rolle der Fischacher Juden im Gemeindeleben aufzuzeigen und in Erinnerung zu behalten. Die Bürger sollten auch hier mitbeteiligt werden.
  • Für Menschen ohne eigenes Kfz muss es ein Mobilitätsangebot geben. Denkbar wäre ein Bürgerbus als ehrenamtliches Verkehrsmittel, der die einzelnen Ortsteile untereinander und mit dem Zentrum Fischach verbindet, um dann auch den Anschluss mit der Staudenbahn nach Augsburg zu bekommen. Für solche Projekte gibt es entsprechende Fördermittel.
  • Barrierefreiheit bedeutet den ersten Schritt zur Inklusion. Menschen mit Beeinträchtigungen sollen ohne zusätzliche Hilfen ein selbstbestimmtes Leben führen können. Dazu gehören auch z.B. auch entsprechende Toiletten auf den Friedhöfen.
  • Fischach könnte eine Fairtradegemeinde werden um das Engagement für fairen Handel in der Gemeinde zu fördern.

Das  Ziel für die kommende Kommunalwahl ist deutlich mehr grüne Sitze im Marktgemeinderat zu erlangen, neue Impulse einzubringen um eine zukunftsorientierte Kommunalpolitik umzusetzen Damit soll auch für zukünftige Generationen ein lebenswertes Fischach gesichert sein.