Am 8. März ist internationaler Frauentag

Liebe Frauen,

bereits zum 46. Mal jährt sich der internationale Frauentag.

Am 19. Dezember 1908 rief die Frauenorganisation der Sozialistischen Partei Amerikas erstmals einen „Frauentag“ ins Leben. Erstmals fand er am 28. Februar 1909 statt, um eine „nationale sozialistische Demonstration“ für das Frauenwahlrecht zu veranstalten sowie an den Streik der Hemd-Näherinnen in New York von 1908 erinnern, die gegen die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie protestiert hatten.

Im Jahr 1910 stimmten 100 Frauen aus 17 Ländern auf der Frauenkonferenz der Sozialistischen Internationalen dem Vorschlag der deutschen Delegation zu, mit einem Frauentag den Kampf für Frauenrechte und für das Frauenwahlrecht zu unterstreichen.

Die UNO erklärte 1975 im Rahmen des „Internationalen Frauenjahres“ den 8. März als „Tag für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“.

Noch heute werden Frauen weltweit benachteiligt. Von 193 Mitgliedstaaten der UNO hatten 2018 nur 143 die Gleichberechtigung von Männer und Frauen in Ihre Verfassung aufgenommen.

Dabei sind Frauen noch heute – auch in Deutschland – in Bereichen, wie Beruf, oft benachteiligt und diskriminiert. In vielen Ländern sind Frauen und Mädchen stärker von Armut, Hunger und fehlendem Zugang zu Schulbildung betroffen als Männer oder Jungen.

Darum gedenken und danken wir heute allen Mädchen und Frauen und ihren unermüdlichen Kampf für die Gleichberechtigung.

Quelle: www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell287022/internationaler-frauentag

Verwandte Artikel