Fischach nimmt am Stadtradeln 2021 teil

Fischach nimmt diesmal erstmalig als Kommune am Stadtradeln teil. Zwischen dem 12. Juni und 2. Juli 2021 können alle die im Markt Fischach leben, arbeiten, einem Verein angehören oder die Schule besuchen beim Stadtradeln teilnehmen und möglichst viele Kilometer erradeln.

Bereits seit 2008 treten Bürgerinnen und Bürger weltweit für mehr Klimaschutz in die Pedale. Jeder kann ein Team bzw. einem beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen. Dabei soll möglichst oft das Fahrrad genutzt werden.

Neben dem Spaß am Radeln sollen möglichst viele Menschen auf das Fahrrad umsteigen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Etwas ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, davon sogar ein Viertel innerorts. Wenn ca. 30 Prozent der Kurzstrecken bis zu 6 Kilometern in den Innenstädten mit dem Fahrrad gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen Kohlendioxid vermeiden.

Darum mitradeln, um neben Bewegung und Spaß einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.