Direktkandidaten für die Bezirks- und Landtagswahl 2023 gewählt

Am 14. September 2022 fanden die Wahlen des*r Direktkandidat*in für den Stimmkreis Augsburg-Land-Süd die Direktkandidat*innen für die kommende Landtags- und Bezirkstagswahl statt. Die parlamentarische Staatssekretärin, Ekin Deligöz, führte souverän durch die Aufstellungsversammlung.

Für den Landkreis stellte sich nach 2018 erneut Max Deisenhofer als Bewerber zur Wahl. In seiner Vorstellungsrede erläuterte er seine Ziele für die kommende Legislaturperiode. Falls er erneut in den Landtag einziehen kann, möchte er neben seinen Schwerpunktthemen Bildung und Sport auch die Reaktivierung der Staudenbahn vorantreiben. Er wurde mit 35 Ja-Stimmen bei 1 Nein-Stimme gewählt.

Die amtierende Bezirksrätin Annemarie Probst bewarb sich ebenfalls nach 2018 erneut für die Direktkandidatur. Der Bobinger Lukas Geirhos stellte sich auch zur Wahl, seine Themen sind Digitalisierung und die Vertretung von jüngeren Menschen in dem Bezirkstag. Annemarie Probst aus Meitingen berichtete über die Erfolge der Grünen Politik in den vergangenen Jahren und ihre Ziele für die kommende Legislatur, wie Inklusion von Menschen mit Behinderung auf den 1. Arbeitsmarkt.

Auf Lukas Geirhos entfielen 21 von 34 Stimmen und auf Annemarie Probst 11 Stimmen, somit wurde Lukas Geirhos zum Direktkandidaten für den Bezirkstag gewählt.

Einen herzlichen Glückwunsch an die beiden Kandidaten.